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 Abteilung für Verhaltensbiologie Zuletzt bearbeitet am 20.11.2017


Janina Feige-Diller
Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie
Abteilung für Verhaltensbiologie
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Badestraße 13, D-48149 Münster

Tel.: 0251/8321004
Fax: 0251/8321004
E-mail: janina.feige@uni-muenster.de


 

Janina Feige-Diller (geb. Feige, *1991 in Bad Nauheim) begann ihr Studium der Biowissenschaften 2011 an der Freien Universität Berlin. In ihrer Bachelorarbeit unter der Betreuung von Prof. Dr. Eisenhardt am Institut für Neurobiologie der FU Berlin erforschte sie das Lernverhalten von Bienen bei klassischer Konditionierung und dessen zugrundeliegenden molekularen Prozesse. Für das Master-Studium „Organismische Biologie und Evolution" wechselte sie 2014 an die Humboldt Universität zu Berlin. Ihre Masterarbeit befasste sie sich mit der Verbesserung und Etablierung eines automatisierten Testaufbaus zur Messung verschiedene motorischer Fähigkeiten von Mäusen. Im April 2017 begann sie ihre Dissertation in der Abteilung für Verhaltensbiologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster unter Leitung von Prof. Dr. Norbert Sachser. Die Dissertation trägt den Arbeitstitel „The effects of environmental conditions and 5-HTT genotype on mental health and quality of life: testing the "Predictive Adaptive Response" hypothesis" und wird im Rahmen der vom DFG geförderten Research Training Group „Evolutionary Processes in Adaptation and Disease" durchgeführt.

 

Publikationen:

Felsenberg, J., Y. Dyck, J. Feige, J. Ludwig, J. A. Plath, A. Froese, M. Karrenbrock, A. Nölle, K. Heufelder and D. Eisenhardt (2015). "Differences in long-term memory stability and AmCREB level between forward and backward conditioned honeybees (Apis mellifera)." Frontiers in Behavioral Neuroscience 9: 91.

Gehring, K. B., K. Heufelder, J. Feige, P. Bauer, Y. Dyck, L. Ehrhardt, J. Kühnemund, A. Bergmann, J. Göbel, M. Isecke and D. Eisenhardt (2016). "Involvement of phosphorylated Apis mellifera CREB in gating a honeybee's behavioral response to an external stimulus." Learning & Memory 23(5): 195-207.